Jäger

Allgemeines

Ursprünglich entstanden Jäger um bösartige Wesen, welche das Wohl der Menschen und das Gleichgewicht der Welt bedrohen, zu vernichten. Sie gelten als die Polizei der übernatürlichen Welt. Früher wurde dieses Handwerk hauptsächlich von Menschen ausgeübt, da ein Jägerdasein unter Mitgliedern anderer Spezies als Verrat gewertet wurde. In der heutigen Zeit ist es jeder Spezies erlaubt diesem Handwerk nachzugehen, solange sie sich an die geltenden Regeln halten. Doch auch heute werden übernatürliche Wesen von manchen Artgenossen noch geächtet, wenn sie dieses Handwerk ausüben.

Ausbildung

Offizielle Jäger sind, unabhängig von der Spezies, dazu verpflichtet eine 3-Jährige Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren, eine 1-Jährige Ausbildung in Vollzeit wird nur in seltenen Fällen genehmigt. Das Mindestalter zum Beginn dieser Ausbildung beträgt 16 Jahre und zu Beginn muss ein psychologisches Gutachten erstellt werden. Während der Ausbildung erwerben die zukünftigen Jäger Wissen über die unterschiedlichen Spezies und erlernen das Kämpfen mit und ohne Waffen. Ab dem 2. Lehrjahr werden die Schüler von ihren Ausbildern nach und nach zu Jagden mitgenommen um praktische Erfahrung zu erlangen. Davor müssen die Schüler jedoch einen schriftlichen Test bestehen, um die Zulassung für diesen Ausbildungsteil zu erhalten. Eine Abschlussprüfung gibt es in diesem Sinne nicht. Das Team der Ausbilder entscheidet zum Ende der Ausbildung, ob ein Schüler seine Jagdzulassung erhält. Wird eine Entscheidung dagegen getroffen, hat die Schüler das Anrecht in einem halben Jahr eine Nachprüfung zu machen, deren Ergebnis dann endgültig ist.

Einige der Jäger die für Elysion oder als unabhängige Jäger arbeiten haben keine abgeschlossene Ausbildung. Diese haben sich durch ihre Jagderfolge und einigen von Elysion-Jägern begleiteten Jagden eine Jagdzulassung verdient.

Jäger die für Tartaros arbeiten oder welche illegal Jagd auf übernatürlichen Wesen machen benötigen und besitzen häufig keine Ausbildung.

Runenmagie

Menschlichen Jägern ist es laut dem Gesetz erlaubt sich vor einer Jagd von Magiern mit Runenmagie ausstatten zu lassen. Vampire und Werwölfe können durch ihre Spezies keine direkte Runenmagie auf sich wirken lassen.

Es gibt zwei Arten der Runenmagie: direkte und indirekte.
Direkte Runenmagie bezieht sich auf Runen die auf dem Körper des Jägers angebracht werden. Sie kann dem Anwender zusätzliche Stärke verleihen, ihre Geschwindigkeit steigern, kleine Wunden heilen oder ihre Sinne verstärken.
Indirekte Runenmagie wird auf die Ausrüstung der Jäger gewirkt. So kann die Haltbarkeit einer Waffe verbessert werden oder eine Waffe mit einem speziesspezifischen Giftzauber versehen werden.

Die Anzahl der möglichen Runen sind beschränkt und hängen stark von dem Potenzial der einzelnen Person ab. Der größte Teil der benötigten Energie stammt zwar von dem wirkenden Magier, doch wird ein geringer Teil der Energie dem Jäger entzogen. Auch sind Runen zeitlich sehr beschränkt und die meisten wirken nur wenige Stunden. Eine zu große Anzahl von Runen erschöpft den Träger. Um Todesfälle durch zu viele Runen zu vermeiden hat jeder Jäger die maximale Anzahl an Runen die er tragen darf und die vorgeschriebene Ruhepause zwischen Runennutzungen in seiner Akte vermerkt.

Erst mit dem erlangen der Volljährigkeit ist es Jägern erlaubt Runen zu nutzen, da sie eine Belastung für den Körper darstellen. Ein weiterer Grund dafür ist, dass einige Jäger in der Vergangenheit ein Suchtverhalten zu Runen entwickelt haben und immer wieder die gesteigerten Fähigkeiten durch Runen erleben wollten.

Viele der alten, traditionellen Jägerfamilien verzichten auf Runenmagie, da sie nicht von Magiern - welche in ihren Augen zu den Monstern gehören die sie jagen - abhängig sein wollen.

Jägercodex

Im Jägerkodex sind die wichtigsten Verhaltensweisen und Regeln für Jäger festgehalten worden.

  • Jäger dürfen nur Wesen jagen, welche die Regeln gebrochen haben und offiziell von Elysion gesucht werden. Das Maß der Strafe wird ebenfalls von Elysion vorgegeben, da nicht immer eine Tötung von Nöten ist.
  • Jagden sollten ohne das Wissen der unwissenden Bevölkerung stattfinden. Zum Erledigen eines Auftrags muss ein Jäger einen angemessenen Ort aufsuchen. Nach Festnahme oder Tötung eines Wesens muss Elysion informiert werden, welche sich dann um den Abtransport des Wesens kümmert. Falls ein unwissender Bürger die Jagd bemerkt muss der Jäger diesen – gegebenfalls gegen dessen Willen – festhalten und ihn Elysion übergeben um seine Erinnerungen zu löschen oder ihn in den Kreis des eingeweihten Bürger aufzunehmen.
  • Jäger sind dazu verpflichtet bei Streit zwischen übernatürlichen Wesen als neutrale Partei zu vermitteln um somit Situationen und Handlungen, welche das Geheimnis um diese Wesen in Gefahr bringen,  zu verhindern.
  • Übernatürlichen Wesen in Not muss geholfen werden. Jäger müssen mindestens versuchen die Wesen an einen sicheren Ort zu begleiten und dort auf Verstärkung von Elysion zu warten. Die Hilfeleistung kann ein Jäger nur verwehren, wenn er dafür seine Gesundheit oder sein Leben in Gefahr bringen müsste.


Frühere Variante des Codex:
Als die Jagd noch ein Handwerk war, welches hauptsächlich von Menschen ausgeführt wurde, gab es drei weitere oder abgewandelte Regel im Jägercodex.

Laut der ersten Regel ist es Jägern verboten übernatürlichen Wesen, mögen sie noch so gut sein, zu helfen. Auch sollen sich Jägern auf Konflikten zwischen diesen Wesen heraushalten.
Die Zweite besagte, dass ein Jäger, falls er in eine übernatürliche Kreatur verwandelt wurde, dazu verpflichtet ist Selbstmord zu begehen. Hat er dies innerhalb einer Woche nicht getan, sind andere Jäger dazu verpflichtet ihn zu töten. Inzwischen ist dies verboten, auch wenn einige Jäger trotzdem versuchen diesen Teil des alten Codex aufrecht zu erhalten.
Die dritte Regel gibt vor, dass es menschlichen Jägern verboten ist magische Runen, ob nun auf ihren Körper gewirkt oder auf ihre Waffen, zu verwenden. Früher wurden diese Runen als Werk des Bösen angesehen und auch heute gibt es viele Jäger die das Verwenden von Runen nicht gutheißen können.